Das Festival

Zwischen-Zeiten 2017
21. Internationales Erzählfestival vom 12. 10. – 15. 10. 2017

 

Eine Ode an die Freundschaft

 

Ein Fest der Freunde und ein sich Verabschieden!
Ein Abschluss mit 24 Erzählern, hundert Geschichten, in vertrauten Umgebungen – Couven-Museum, Space, Haus Löwenstein, IZM, Konzertsaal der Musikhochschule, Glashalle, Gut Obermühle – mit „liebgewonnenen“ Gepflogenheiten – immer irgendwie improvisierend, einem Glas in der Hand, sich nie an die Organisatorin wendend, stattdessen an gelassene Helfer!

 

So werden wir – die Erzähler, die Zuhörer, die Organisatoren und Zwischen-Zeiten selbst – dieses Jahr zum letzten Mal dieses Festival gestalten und dann wird jeder seinen eigenen Weg beschreiten, aber weder aus finanzieller Knappheit, aus Unlust oder Überdruss! Wir gelangten einfach nur an das Ende dieser Straße. Und ist es nicht wunderbar, dass Freundschaft das Thema des letzten Treffens ist?

 

Gemeinsam durchstreiften wir Welten und durchreisten Zeiten. Knapp fünfzig verschiedene Häuser, Parks und Wälder füllten sich mit Geschichten und Klängen und alles nur wegen Dir, Zwischen-Zeiten, meinem Kind. Lass’ uns an Deinem 21. Geburtstag, dem alten Tag der Volljährigkeit und den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge der Entwicklung des Gehirns, zusammen mit allen, die dieses Jahr zu Dir kommen, das Fest der Freundschaft begehen. Dann gehst Du Deinen eigenen Weg, denn siehe, jetzt sind wir getrennte Wesen. Doch vielleicht treffen wir uns irgendwann in der Zukunft, um voneinander zu erfahren, welchen wundersamen Geschichten wir begegneten!

 

Regina Sommer

 

» zum Programm 2017