Erzählung & Vorträge

Sonntag, 9. Oktober 2016 | Erzählung & Vortrag | 11 – 13 Uhr | Centre Charlemagne, Katschhof


„Mythos Wissenschaft“

Die Wissenschaft, in die wir verliebt sind, oder ignorieren, ohne die wir nicht mehr existieren können, ob wir wollen oder nicht und die uns täglich Neues präsentiert. Hier kommt sie 3 Mal zu Wort: in einem Erzählprogramm, einem Vortrag, einem Beispiel:

 

„Auf dem Gipfel der Welt“
Auf den Spuren Alexander von Humboldts
Vom Hafen Cumanas bis zum Vulkan Chimborazo, vom Paradies auf Erden, über verseuchte Missionen bis hin zum Reich des Giftes. In dem Glauben, alles erforschen und das Geheimnis des Lebens lösen zu können, reisen Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland 1799 nach Südamerika. Sie entdecken dort unzählige Pflanzen- und Tierarten, folgen unbekannten Flussläufen, ergründen Höhlen, besteigen Vulkane und vermessen die Welt. Die Erzählung folgt den Forschern durch den magischen Kontinent und verbindet die Reiseabenteuer mit indianischen Märchen und Mythen Südamerikas. Mit Christine Lander

 

„Sinnvolle Entwicklungen“
Der Projektoptimierer und Wissenschaftler Dr.-Ing. Günter Stock widmet sich seit Jahren dem Gedanken der sinnvollen Wissenschaft. Sein Kurzreferat gibt einen Einblick in die heutige Welt und dessen, was uns vielleicht fehlt und um was Humboldt noch gewusst hat.

 

„Science and Storytelling“ (E)
Die Erzählerin und Projektpartnerin von „Science and tales“, Giovanna Conforto berichtet über das EU-Kulturprojekt und den „similarities between stories and scientific research“.

 

Mit Christine Lander, Dr.-Ing. Günter Stock, Giovanna Conforto
Eintritt: 12 €/erm. 10 €