Alexander Kostinskij

Alexander Kostinskij, Ukraine (D)

In Kiew/Ukraine geboren, publiziert er seit 1970
vor allem Kinderbücher, die in der Sowjetunion große Erfolge wurden und entwickelte Szenarien für Zeichentrickfilme, für die er zahlreiche Preise erhielt. Seit 1992 lebt er in München, wo er neben seiner Arbeit als Buch- und Theaterautor auch als Rundfunksprecher, Illustrator seiner eigenen Bücher, Zeichner, Maler und Märchenerzähler tätig ist. Seine poetische Welt verleitet zu nostalgischen Traumreisen. Ihre Botschaft aber ist aktuell, weil die Erzählungen – jede auf ihre Weise – von Toleranz, Mitmenschlichkeit und Mitgefühl handelt. Er versteht es, seine Zuhörer von der ersten Minute in den Bann zu ziehen und auf die Reise mitzunehmen. Dabei verpackt er manches, was er dem Zuhörer vermitteln will, in Witze und Anekdoten – nach dem Motto seines Großvaters: „ein Leben ohne Märchen und Witze ist wie Suppe ohne Salz.“ Womit Alexander Kostinskij im besten Sinne die Traditionen jüdischer Märchenerzähler fortführt.